*** 10 % Rabatt auf Continental Winterreifen & Reifendienstleistungen – mit dem Rabatt-Code WINTER10 ***
Einfach im Warenkorb eingeben und sparen!
Das EU-Reifenlabel - Fakten zum Reifenkauf
Ab dem 1. Mai 2021 wird auch in der Schweiz die neue Verordnung EU 2020/740 zur Kennzeichnung von Reifen in Europa in Kraft treten. Diese Verordnung soll es Käufern erleichtern, sich über die Eigenschaften von Reifen zu informieren, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Das EU-Reifenlabel wird dazu beitragen, dass Verbraucher leichter erkennen können, wie sicher, energieeffizient und leise ein Reifen ist.
Was ist das EU-Reifenlabel?
Anhand von drei Kriterien ermöglicht das neue EU-Reifenlabel den direkten Vergleich:
- Nasshaftung - Wie gut bremst der Reifen auf nasser Fahrbahn?
- Rollwiderstand - Welchen Einfluss hat der Reifen auf die Kraftstoffeffizienz
- Geräuschemission - Wie laut oder leise ist der Reifen?
Gegenüber dem bisherigen Reifen-Label wurden folgende Anpassungen gemacht:
- Neuordnung der Rollwiderstands- und Nassbremswerte (5 statt 7 Stufen)
- Klassifizierung der Geräusch-Emissionen in A, B oder C (inkl. Dezibel-Angabe)
- QR-Code für Zugriff auf individuelle Reifendaten (EU-Datenbank)
- Zwei zusätzliche Symbole für Schnee- und Eishaftung bei Winterreifen
Das Reifenlabel im Überblick
Kraftstoffeffizienz (Rollwiderstand) Der Anteil des Rollwiderstandes am Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs beträgt etwa 20 Prozent. Je kleiner der Rollwiderstand, desto kleiner der Kraftstoffverbrauch. Die Kraftstoffeffizienzklasse beschreibt den Rollwiderstand. Diese Klasse gibt an, wie hoch der Anteil des Reifens am Kraftstoffverbrauch und den CO2-Emissionen ist, wobei 'A' die effizienteste und 'E' die schlechteste ist. | |
Nasshaftung Die Nasshaftung der Reifen ist ein Wert, der die Verlängerung der Bremswege bei nasser Fahrbahn angibt. Die Nasshaftung gilt als ein sehr wichtiges Bewertungskriterium für einen sicheren Bremsvorgang. | |
Externes Rollgeräusch Das von den Reifen verursachte externe Geräusch wird in Dezibel gemessen und angegeben. Daneben werden die Geräuschpegel in 3 Klassen eingeteilt, wobei 'A‘ den besten und ‚C‘ den schlechtesten Wert darstellt. Das externe Geräusch entspricht nicht dem Geräusch im Fahrzeuginneren. | |
Schneegriffigkeit (3PMSF) Die Kennzeichnung mit dem Symbol einer Schneeflocke vor dem Hintergrund von drei Gipfeln (3PMSF = Three Peak Mountain Snow Flake) ist das einzige Element, das die Wintereigenschaften eines Reifens auch tatsächlich bestätigt. Die Modelle mit dieser Kennzeichnung sind an die anspruchsvollen Wetterverhältnisse angepasst und verlieren ihre Parameter auch bei Temperaturen unter Null nicht. | |
Eisgriffigkeit Reifen mit Eisgriff sind speziell für Fahrbahnen mit Eis und kompaktem Schnee ausgelegt und sollten nur bei sehr strengen klimatischen Bedingungen (z. B. kalten Temperaturen) verwendet werden. Diese strengen Bedingungen kommen bei uns in Mitteleuropa nur sehr selten vor! Die Verwendung von Eisgriffreifen unter weniger strengen Klimabedingungen (z. B. bei Nässe oder wärmeren Temperaturen) kann zu einer suboptimalen Leistung führen, insbesondere in Bezug auf Nasshaftung, Handling und Verschleiss. | |
QR-Code: Zugang zur Produkt-Datenbank Der QR-Code (oben rechts) erlaubt den einfachen Zugang zur EU-Produktdatenbank EPREL (European Product Registry for Energy Labelling). Hier können Verbraucher das neue Produktdatenblatt (PIS) mit allen relevanten Produktinformationen, -spezifikationen und Produktionsdaten zu jedem Reifen einsehen. |
Warum ist das neue Reifenlabel wichtig?
Das Ziel des neuen Reifenlabels der EU ist es, den Endkunden noch transparentere Informationen über die Eigenschaften von Reifen zu bieten, um bei der Kaufentscheidung zu helfen. Obwohl das Label eine nützliche Orientierungshilfe darstellt, kann es einen echten Reifentest nicht ersetzen.
Mit dem neuen EU-Reifenlabel können Reifenkäufer nun leichter Kraftstoff sparende Reifen sowie Reifen mit kurzen Bremswegen erkennen. Auch die Informationen zur Geräuschentwicklung und Nasshaftung sind jetzt klarer dargestellt.
Die europäischen Behörden erhoffen sich von dem neuen EU-Reifenlabel eine signifikante Reduzierung der CO2-Emissionen der Fahrzeuge. Laut der Europäischen Kommission entfallen bei einem modernen PKW 20 bis 30 Prozent des Kraftstoffverbrauchs auf die Reifen.
Kostenersparnis durch EU-Reifenlabel
Um Kosten zu sparen, die Umwelt zu schonen und für mehr Sicherheit auf der Straße zu sorgen, ist es wichtig, die richtigen Reifen zu wählen. Allerdings ist das neue Reifenlabel nur als erster Orientierungspunkt geeignet.
Obwohl die drei Parameter, die auf dem Label gemessen werden, sehr wichtig für die Qualität eines Reifens sind, gibt es viele weitere Kriterien wie Fahrstabilität, Trockenhaftung und Lebensdauer, die ebenfalls relevant sind, aber vom EU-Label nicht berücksichtigt werden.
Zudem gibt es bei Reifen eine Wechselwirkung zwischen bestimmten Eigenschaften. Eine Verbesserung des Rollwiderstands kann sich zum Beispiel negativ auf die Nasshaftung auswirken, was den Bremsweg verlängern und die Fahrsicherheit beeinträchtigen kann.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass der beste Reifen aus einem Test nicht immer die beste Wahl für Ihr Fahrzeug ist. Heutzutage werden Fahrzeuge oft auf bestimmte Reifeneigenschaften abgestimmt, die Sicherheit und Fahrkomfort gewährleisten. Siehe dazu auch den Beitrag unseres Partners Continental zum Thema „Erstausrüstung“.
Unser Ratschlag beim Reifenkauf
Es ist wichtig zu beachten, dass bei der Beurteilung der Qualität von Reifen viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Daher sollten Sie sich beim Kauf von Reifen nicht allein auf das Label verlassen, sondern auch zusätzliche Informationen einholen.
UNSERE ANGEBOTE UND AKTIONEN
Sonderangebote, Wettbewerbe, Rabatte und vieles mehr erfahren Sie monatlich durch unseren Newsletter - jetzt anmelden und nie mehr etwas verpassen. Für Ihre Registration schenken wir Ihnen zudem einen CHF 10.– Gutschein.