*** 10 % Rabatt auf Continental Winterreifen & Reifendienstleistungen – mit dem Rabatt-Code WINTER10 ***
Einfach im Warenkorb eingeben und sparen!
Studie mit Statista: 75% der Schweizer AutofahrerInnen möchten nicht auf Ihr Auto verzichten
Aarau, im November 2023. Wie wichtig ist SchweizerInnen Ihr Auto? Wie oft wird das Auto genutzt und hat es vielleicht sogar einen eigenen Namen? Diese und viele weitere Fragen hat das Marktforschungsinstitut Statista im Auftrag von BestDrive by Continental an 500 PW-BesitzerInnen in der Schweiz gestellt. Die Ergebnisse sind teilweise überraschend: So ist der klassische Duftbaum auch im Jahr 2023 noch ein treuer Begleiter in deren Autos.
Autos sind nicht nur Fortbewegungsmittel, sondern auch ein Teil unseres Lebens. Für drei Viertel der befragten PW-BesitzerInnen in der Schweiz spielt das Auto eine sehr wichtige Rolle. Kürzere Strecken erfreuen sich großer Beliebtheit: Drei Viertel der Befragten verbringen fünf Stunden oder weniger in der Woche hinter dem Steuer. Mehr als ein Drittel der Befragten scheut hier auch keine Kosten. So werden im Durchschnitt bis zu CHF 250,- monatlich für Benzin, Reparaturen und Versicherungen für den fahrbaren Untersatz ausgegeben.
Bei der Ausstattung sind sich viele PW-BesitzerInnen einig – die Klimaanlage ist für drei Viertel unverzichtbar, der lebensrettende Airbag hingegen für zwei Drittel, gefolgt von der Servolenkung, die für 59% unverzichtbar ist.
Weiterhin nicht wegzudenken ist der klassische Wunderbaum, der bereits seit über 60 Jahren Autos ziert. Neben diesem baumelnden Papp-Bäumchen werten die Befragten ihr Auto zusätzlich mit Accessoires wie Halterungen für Mobiltelefone auf. Für fast 70% muss außerdem eine Parkuhr, ein Eiskratzer und die Sonnenbrille immer griffbereit sein.
Black Blizz, Winnie Pooh oder Yeti?
Nachdem das Auto bei den befragten PW-BesitzerInnen schon fast den Status eines Familienmitgliedes hat, bedarf es natürlich auch einen eigenen, persönlichen Namen. Ein Drittel der Befragten gibt an, ihr Auto entsprechend benannt zu haben. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt: So reichen die Angaben hier von Black Blizz oder Winnie Pooh bis hin zu Yeti, Tüfeli oder Aubergine.
Zur Methodik
Im Auftrag von BestDrive by Continental hat das Marktforschungsinstitut Statista im April 2023 eine repräsentative Online-Befragung von 500 PW-BesitzerInnen im Alter von 18 bis 65 Jahren in der Schweiz durchgeführt.
Pressetexte und Fotos zum Download finden Sie hier:
- Pressemitteilung: Studie mit Statista: 75% der Schweizer AutofahrerInnen möchten nicht auf Ihr Auto verzichten (PDF, 81.1 KB)
- Pressebild: Infografik (JPG, 1401.6 KB)
Rückfragenhinweis:
Best Drive Switzerland AG
Marcel Schasse
presse.ch@bestdrive.ch
www.bestdrive.ch
Über BestDriveSwitzerland:
BestDrive Switzerland AG ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Continental AG, welche als innovatives Technologieunternehmen im Bereich der Mobilität weltweit erfolgreich tätig ist. BestDrive Switzerland AG vereint die Filialnetze der Reifen- und Autoservice-Spezialisten von Adam Touring und Pneu Egger neu unter dem Namen BestDrive by Continental.